Haiger, 21.07.2023 – Mark3D gibt heute eine wegweisende Kooperationsvereinbarung mit KUKA Robotics, einem weltweit renommierten Hersteller von Industrierobotern, bekannt. Diese strategische Partnerschaft vereint die Expertise beider Unternehmen und wird dazu beitragen, die Möglichkeiten von 3D-Druckern und Robotertechnologie für den Anwender zu erweitern.
Der Einsatz von Robotern und industriellen 3D-Druckern revolutioniert zunehmend die Produktionslandschaft. Insbesondere die Kombination beider Technologien bietet bahnbrechende Möglichkeiten in der industriellen Fertigung. Die Kooperation zwischen Mark3D und KUKA Robotics zielt darauf ab, innovative Lösungen zu schaffen, um 3D-Druckprozesse durch den Einsatz von Robotern zu optimieren und umgekehrt die Robotertechnologie durch maßgeschneiderte 3D-gedruckte Komponenten zu verbessern.
Mark3D hat beispielhaft individuelle Robotergreifer entwickelt, die eine effiziente Be- und Entladung von 3D-Druckern ermöglichen. Darüber hinaus können mit den industriellen Markforged 3D-Druckern hochwertige Bauteile für Roboter und Greiftechniken gefertigt werden. Diese maßgeschneiderten Greifer ermöglichen eine präzise Handhabung von Produkten während des Druckvorgangs und erhöhen die Produktivität und Zuverlässigkeit von automatisierten Fertigungsprozessen erheblich. Dazu sind die Greifer mit der Carbon-Endlosfaser verstärkt, und halten mechanischen Belastungen stand. Mit dieser Technologie können Festigkeiten von Aluminium erreicht werden.
Die ersten Ergebnisse der Kooperation werden der Öffentlichkeit auf der Fachmesse “all about automation” in Wetzlar präsentiert, die im September stattfindet. Dort können Besucher live erleben, wie die Synergieeffekte von 3D-Druck und Robotertechnologie neue Maßstäbe in der automatisierten Fertigung setzen.